DANKET ALLEZEIT

Geschrieben am 08.06.2024
von Joachim Heisel


Die moderne Verhaltenspsychologie zählt Dankbarkeit zu den Ressourcen bei der  Überwindung von Krisen, Depressionen und Angsterkrankungen. Das systematische Studium der Dankbarkeit begann innerhalb der Psychologie erst um das Jahr 2000, Bis dahin hatte sich die Psychologie eher mit dem Verständnis negativer als mit positiven Emotionen beschäftigt. Aber seit dem Entstehen der sogenannten positiven Psychologie befindet sich die Dankbarkeit im Mainstream psychologischer Forschung. Insbesondere hebt sie den Zusammenhang zwischen Dankbarkeit und allgemeinem Wohlbefinden hervor.

In einer Studie der Universität Berkeley in Kalifornien teilten Psychologen Probanden mit chronischen Erkrankungen in drei Gruppen. Die eine Gruppe sollte zehn Wochen lang in einem  Tagebuch notieren, wofür sie Dankbarkeit empfand, die zweite, was alles schlecht gelaufen war, und eine dritte Gruppe reflektierte neutral über ihre Erlebnisse. Nach zehn Wochen wurden die Ergebnisse verglichen. Jene Probanden, die ein Dankbarkeitstagebuch geführt hatten, wiesen bei den psychologischen Befragungen messbar mehr Optimismus auf als die Probanden der anderen beiden Gruppen. Sie fühlten sich vitaler, mit mehr Lebensfreude und hatten weniger negative körperliche Empfindungen. Sie schliefen auch besser und trieben mehr Sport als die Vergleichsgruppen. Auch hatten sich ihre sozialen Bindungen verstärkt, indem sie Dankbarkeit empfanden gegenüber Menschen, die ihr Leben positiv beeinflussten. Dankbarkeit wird mittlerweile als Schutzfaktor für Angsterkrankungen, Phobien  Depressionen und Suchterkrankungen angesehen, denn - so die Erklärung der Psychologen: Gefühle wie Angst, Neid und Wut können schwer neben Dankbarkeit existieren.

Danket allzeit für alles Gott und dem Vater im Namen unseres Herrn Jesu Christi (Eph 5,20)

Aus: Dankbarkeit als Quelle gelingenden Lebens von Dr. Joachim Heisel

Nächster Blogbeitrag 12.6.24

Einladung : Am Dienstag 11.6. um 19.30 Uhr stelle ich bei einer Lesung mein neues Buch "Jahrgang 1945 - ein biografisches Zeitmosaik" vor.

Ort:  Weidenau Zentrum für Jugend- und Erwachsenbildung Pienzenauerstr. 38, 81679 München

Alle Blogfreund(e) innen sind dazu herzlich eingeladen