TRANSFORMATION

Geschrieben am 04.10.2024
von Joachim Heisel


„Die Welt, die Dinge sind auch ein Wort, eine Botschaft an den Menschen. Er soll darauf eine Antwort geben. Sein Leben ist ein Dialog nicht nur mit seinen Mitmenschen, sondern auch mit seiner Welt, deren Wort ihm oft beglückend, oft aber auch dunkel und zweideutig erscheint. Wem es aber geschenkt ist zu glauben, dass die Welt sich dem schöpferischen Wort Gottes verdankt und dass sie ein Wort Gottes an uns Menschen ist, den führt die Verantwortung für diese Welt auch in ein Gespräch mit Gott“ (Johannes Paul II., Ansprache). 

In jeder Arbeit gibt es Platz für kontemplative Momente. Während der Arbeit gibt es immer wieder Augenblicke, in denen wir eigentlich Gedanken haben, die nicht zur Arbeit gehören, Gedanken an uns selbst, an Angehörige, Freunde, oder einfach Fantasien, die uns in den Kopf kommen, Positives und Negatives: Gedanken an Frau und Kinder, Freude und Ärger in der Familie oder Probleme, die wir zu lösen haben. Gerade hier sollte der Wille zur Kontemplation einsetzen, indem wir den Heiligen Geist bitten, unseren Gedanken die richtige Richtung zu geben. Da aber unser ständiges Streben immer darauf zielen sollte, in allem den Willen Gottes zu erfüllen, wird uns der Heilige Geist auf stille und sanfte Weise zu unserer Arbeit zurückführen, denn sie ist der Wille Gottes für uns in diesem Augenblick. Die Fähigkeit zur Kontemplation und zur Transformation bzw. Verarbeitung unseres Denkens, Fühlens und Tuns ist wichtig für das Aushalten im Leben und in der jeweiligen Berufung, gerade wenn uns unser Leben und unsere Arbeit sinnlos erscheinen. 

Nächster Blogbeitrag 9.10.24

HINWEIS: Am15. Oktober um 19.30 Uhr findet im Bildungszentrum Weidenau, 81679 München, Pienzenauerstr. 38 , ein Vortrag zu dem Thema: Barock in Europa und in Bayern statt.

Referentin: Dr. Martina Außermeier

Die Referentin ist Kunsthistorikerin und mir bekannt von meiner Ausbildung als diözesaner Kirchenführer, wo sie als Dozentin tätig ist.

Weiteres s. unter www.weidenau.org Forum

Bei Teilnahme bitte ich um kurze Mitteilung per Mail oder Whattsapp